26. Waldparklauf Ladenburg – Schon mal an die Luft gewöhnen!

Am letzten Wochenende stand bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der 26. Ladenburger Waldparklauf mit Start und Ziel im Römerstadion auf der Agenda. Jetzt könne man sich die Frage stellen, wie ein Pfälzer, wie ich es bin, auf die Idee kommt 70 Kilometer nach Ladenburg zu fahren, um einen Lauf über 10 Kilometer zu bestreiten?

Nach ganz einfach: Zum einen wird Ladenburg ab kommenden Monat meine neue Heimat werden, d.h. ich ziehe dahin um. Und da dachte ich mir, den neuen Wohnort laufend kennenzulernen ist doch mal nicht verkehrt.

Zum anderen sind die Pfitzenmeier-Studios Hauptsponsor der Veranstaltung. Das Schöne daran: Mitglieder bekommen den Startplatz gesponsert und können somit kostenfrei mitlaufen. Dieses Angebot nahm ich natürlich gerne an.

Pünktlich um 15:15 Uhr fiel der Startschuss für drei Runden durch Ladenburg. Es ging aus dem Stadion hinaus, Richtung Waldpark, einmal die große Runde durch den Park und wieder zurück ins Stadion, einmal um den Platz herum und wieder raus auf die Strecke. Natürlich wäre eine Strecke durch die Altstadt von Ladenburg schöner gewesen, aber trotz dessen kann an der Strecke nichts ausgesetzt werden.

26. Waldparklauf Ladenburg
Die Strecke des 26. Waldparklaufs in Ladenburg

Zum Lauf selber und meiner Leistung gibt es nur so viel zu sagen, als das ich an diesem Tag eigentlich Kräfte sparen wollte für den Weinstraßen Halbmarathon am darauffolgenden Sonntag. Der Fokus sollte wirklich darin liegen Ladenburg ein bisschen kennenlernen. Doch Wettkampf ist Wettkampf und so lief ich dann doch in einem guten Tempo Runde um Runde.

26. Waldparklauf Ladenburg
Raus aus dem Römerstadion und rein in die zweite Runde

Mit einer durchschnittlichen Pace von 4:16 min/km kam ich nach 42:38 Minuten im Ziel an und landete damit auf Platz 42 von 264 Läuferinnen und Läufern. Ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis an diesem Tag.

Nächstes Jahr bin ich dann als Bürger der Stadt Ladenburg, bei meinem Heimspiel sozusagen, wieder am Start!

Ort, Datum:Ladenburg, 09. Mai 2016
Startnummer:100
Distanz:10 km
Höhenmeter:4 m
Zeit:00:42:38
Platzierung:12. von 38 (M)
42. von 264 (Gesamt)
Urkunde:PDF
Ergebnisliste:PDF
Webseite der Veranstaltung:LSV Ladenburg