70.3 Luxembourg 2019 – Anlauf zu meinem zweiten 70.3 !!!

Wir schreiben den 19.11.2018: Ich starte heute das Vorhaben 70.3 Luxembourg 2019.

Mein Vorbereitungsplan steht. Meine Trainingswettkämpfe auch. Jetzt ist es an mir all das Geplante umzusetzen. Natürlich habe ich mir auch ein Ziel für Luxembourg gesteckt. Nach meinem Debüt auf der Mitteldistanz in vergangenen Mai, bei dem ich knapp die 6 Stunden-Marke gerissen habe, möchte ich mich deutlich verbessern und an der Mosel unter 5:30 Stunden bleiben.

Genauer heißt das, ich möchte:

  • 1,9 km in 35 Minuten schwimmen
  • 90 km Rad in unter 3 Stunden finishen
  • und den Halbmarathon in 1:45 h laufen.

Nach Adam Riese bleiben dann für beide Wechsel ca. 10 Minuten 😉

Um dies zu schaffen hat mir Markus einen ehrgeizigen Trainingsplan zurecht gelegt, der mir den groben Rahmen vorgibt. Vor allem wird er dafür verantwortlich sein, dass ich meinen Allerwertesten hoch kriege, auch wenn die Motivation mal nicht so da sein sollte. Ziel von mir ist es aber, diesen deutlich mit „eigenen“ Einheiten upzugraden!

Mein Trainingsplan in Trainingpeaks powered by X-Tri-M

Daneben möchte ich natürlich immer mal wieder nen Wettkampf einstreuen, dass es nicht all zu langweilig wird. Auf dem Weg nach Luxembourg stehen folgende Wettkämpfe an:

  • 01. Dezember = 45. Nikolaus – Volkslauf Haßloch (21k)
  • 16. Dezember = 37. Rheinzaberner Winterlaufserie (10k)
  • 31. Dezember = Silvesterlauf Schifferstadt (5k)
  • 31. März = Venlo Halbmarathon (21k)
  • 04. Mai = StrongmanRun Nürburgring
  • 12. Mai = 9. KINZIGMAN Langenselbold (Sprint)
  • 19. Mai = Triathlon GOLDENER HUT Schifferstadt (Sprint)

Für mich wohl das Härteste: ich möchte nicht nur nicht, gut trainieren, sondern auch mit 4 Kilo weniger Hüftgold im Mai an der Startlinie stehen. Derzeit beträgt mein Kampfgewicht 73 kg. Das heißt bei der Ernährung muss ich bisschen disziplinierter sein und das ein oder andere mir verkneifen. In der kommenden Weihnachtszeit gar nicht so leicht … wir werden sehen 😉

Wenn wir schon bei den harten Fakten sind, schreibe ich hier meine derzeitigen Leistungs-Kennzahlen auf. In der Hoffnung, dass ich im Frühjahr ’19 diesen Beitrag aufrufen kann und hoffentlich so etwas sagen wie: „Hoppla, hat sich schon was getan, SUPER!“

  • CTL (Chronic Training Load) = 67
  • FTP (Functional Threshold Power, leistungsbezogene anaerobe Schwelle) = 232
  • VO2max (maximale Sauerstoffkapazität) = Laufen 59; Radfahren 53
  • Laktatschwelle = 182

NOCH 209 TAGE BIS LUXEMBOURG !!