Blog

Wissenswertes … ohne Anspruch auf Richtigkeit 😉

Work hard, Train harder – Wie viel Training ist gut für mich?

Wie ihr wisst, bezeichne ich mich selbst als ambitionierten Freizeitsportler. Ambitioniert deshalb, weil ich immer auf ein bestimmtes Ziel gerichtet trainiere, und nicht ausschließlich "zum Spaß" oder zur Gesunderhaltung laufe. Zumindest verspüre ich bei den...

Im Test: TECHNOGYM™ MYRUN – Laufen in den eigenen vier Wänden

Bei jedem Wetter laufen? Mit der richtigen Kleidung ist das (zumindest für den ambitionierten Läufer) überhaupt kein Thema! Doch es gibt Tage, da verschlägt es einen dann doch ins Warme. Und so bleibt als Alternative nur das Laufband. Doch sind Laufbänder mittlerweile...

Koffein – gesunder Kicker oder Laster?

Ich denke mal, dass es den meisten von euch genauso geht wie mir: Die erste Amtshandlung eines jeden Tages im Büro, ist die Kaffeemaschine auf ON zu stellen! Und dann kann es schon mal passieren, dass 5-6 Tassen Kaffee über einen harten Tag am Schreibtisch zusammen...

Langer Dauerlauf – Muss das sein? Was bringt’s?

Wer von euch da draußen schon einmal einen Marathon gelaufen ist, kennt das Phänomen "Kopf gegen Beine". Ab Kilometer 32 wird es richtig hart: Ausdauersport hat an dieser Stelle auch viel mit Aushalten zu tun. Aber was kann man tun, um diese Leidenszeit zu verkürzen...

Fatburning, ein Mythos?! – Wie es wirklich geht!

Heute sind ca. 50 Prozent der Deutschen über 18 Jahre übergewichtig. Dabei hat jede 2. Frau und jeder 3. Mann in Deutschland schon einmal eine Diät hinter sich gebracht. Jährlich werden Milliarden für Produkte und „neuartige Konzepte“, die das Abnehmen unterstützen...

Kompressionssocken – Sinnvoll oder sinnlos?

Auf Laufveranstaltungen sieht man sie immer häufiger: Kompressionsstrümpfe. Ursprünglich einmal zur Vorbeugung von Thrombose gedacht sind sie mittlerweile ein fester Bestandteil der Laufszene. Fragt man die einzelne Sportlerin oder den einzelnen Sportler, warum er...

Faszien-Training – Es hilft wirklich!

Über die Rolle gleiten liegt voll im Trend. Bei meinem letzten Besuch des Pfitzenmeier-Studios in Bensheim konnte ich zu meiner Freude feststellen, dass mittlerweile spezielle Faszien-Kurse angeboten werden. 20 Minuten rollt man da gemeinsamt in der Gruppe hin und...