Ein neues Renn-Klappi muss her – Diesmal soll alles schneller und besser werden!

In 2019 möchte ich zum Klapprad-Rennen in Schifferstadt mit einem neuen Flitzer an den Start gehen!

Rückblende: Beim vergangenen Klapprad-Race in Schifferstadt machte ich eine ganz ordentliche Figur. Keine Ahnung, welche Platzierung ich erreicht habe, aber mit meiner eigenen Leistung war ich ganz zufrieden.

Da war noch alles in Ordnung 😉

Körperlich ans Limit gefahren und dadurch das Material ordentlich leiden lassen. Am Ende ist mir tatsächlich der Lenker durchgebrochen. Zum Glück passierte es erst in der Ehrenrunde nach dem Rennen.

Zu Hause habe ich den Schaden begutachtet, einen Versuch gewagt, das Ganze zu schweißen, aber leider ohne Erfolg.

Ab auf dem Schrottplatz damit!

Und weg !!!

Nun, stand ich da ohne Renn-Gefährt 🙁

„Das geht so nicht, den Winter musst du nutzen, um die ein neues Pferdchen aufzubauen“, so meine Gedanken. Daher wurde schnell ein neues, altes Klapprad aufgetan. Das Internet macht es möglich. Mittlerweile besteht da ein richtiger Markt für. Sind die in den 70ern, alle mit solchen Klapp-Dingern durch die Gegend gefahren oder wo kommen die vielen Räder her?

40 Euro, abzuholen in Heidelberg. Gebongt!

Erster Schritt: Entkernung, alles muss weg 😉

Alles muss weg!
Der ganze Schmand muss weg …

Zweiter Schritt: Besorgen der Teile für den Wiederaufbau:

  • Lenker:
    • Standard für den Berg
    • Cycle Pro klassischer Rennlenker, 400 mm fürs Flachland
  • Bremsen: Dia-Compe MX890
  • Bremshebel:
    • Dia-Compe Tech3 MX121 für den Berg
    • APSE klassische Rennrad-Bremshebel fürs Flachland
  • Vorbau: Kalloy klassischer Vorbau 22,0mm Schaftdurchmesser und 25,4 mm Lenkerklemmung
  • Tretlager: Efficient Jive Thompson Einpresslager, Ø 40 mm, 119 mm
  • Kurbelarme: Pista Track Kurbelgarnitur
  • Kettenblatt: SRAM TT PowerGlide, 130 mm Lochkreis, 54 Zähne
  • Laufräder: Büchel Kastenfelgen, hinten leider noch mit Rücktrittnarbe
  • Reifen: Schwalbe Durano Raceguard
  • Sattel: Selle Italia Net Comics
  • Sonstiges: Bremszüge, Bremszughüllen, Champion Ribbon Lenkerband, Retro Schnellspanner und und und und und …

An der Optik wird in den nächsten Wochen und Monaten noch gefeilt. Man darf also gespannt sein 😉

Derzeit feile ich noch an der  Abstimmung. Ich fahre es mal mit einer Übersetzung von 54 x 14. Mal gucken, wie schnell ich damit im Flachland werden kann.

Das ist es … Stand: 25.11.2018