Übertragen von Aktivitäten deiner GPS-Uhr – Am Beispiel POLAR FLOW nach GARMIN CONNECT

Der ambitionierte Läufer zeichnet auf, um sein Training zu perfektionieren. Der Freizeitläufer dagegen, teilt so seine Erfolge mit der Community.

Seine sportlichen Aktivitäten zu messen liegt voll im Trend. Ob GPS-Uhr, Activity Tracker oder über Apps auf dem Smartphone. Die Möglichkeiten aufzuzeichnen sind sehr vielfältig. Derzeit überschlägt sich der Markt solcher Produkte. Mal schauen, wann die Sättigungsgrenze erreicht ist?!

Immer mehr wird aufgezeichnet und daher steigen auch die Ansprüche an die Auswertemöglichkeiten. So bieten die meisten Hersteller eigene Online-Plattformen an. Jede davon hat seine Vorteile und Nachteile.

Warum schildere ich euch diese Thematik? Ganz einfach. Ich selbst besitze zur GPS-Aufzeichnung meiner Läufe die M400 von POLAR. Daran schließt sich die Online-Plattform: POLAR FLOW an.

Mithilfe eines Tagebuchs können hier alle meine Aktivitäten in alle erdenklichen Richtungen ausgewertet werden. ABER: Lustige Features wie zum Beispiel das Messen mit Freunden oder Bekannten fehlt dieser Plattform.

Wie der Wettkampf in der Gruppe fehlt? Nun ja, GARMIN CONNECT (die Online-Plattform des Herstellers: GARMIN) bietet den Nutzern die Möglichkeit sich in Gruppen zu organisieren und z.B. über gelaufene KM in der Woche zu messen.

Innerhalb meiner Runners-Gemeinde besteht so eine Gruppe über GARMIN CONNECT.

Nun fand ich heraus, dass man seine Aktivitäten mithilfe einer APP ganz einfach von Datenbank zu Datenbank schieben kann.

Der Name der APP: SYNCMYTRACKS (erhältlich für IOS und ANDROID). Damit könnt ihr von jeder erdenklichen Plattform eure Tracks von A nach B schieben. Ob Adidas miCoach, Garmin Connect, Nike+ Running, Runtastic, Strava oder Polar Flow, vollkommen egal.

Im Folgenden möchte ich euch kurz zeigen, wie die Synchronisation in der FREE-Version funktioniert:

1 Schritt: Lade dir die APP herunter: SYNCMYTRACKS
(In der kostenpflichtigen Version der App fällt die Werbung weg und ihr bekommt zusätzlich die Funktion: Account Sync. Diese bietet euch die Möglichkeit nicht jedes Mal händisch eure Account-Daten eingeben zu müssen. Einmal angelegt synchronisiert die App die Tracks zwischen den Plattformen automatisch in einem festgelegten Intervall, z.B. alle 24 Stunden. Die Kohle dafür auszugeben lohnt sich, ich selbst kümmere mich um meine Synchronisation seither nicht mehr.)

2. Schritt: Öffne die App und treffe nachfolgende Eingaben
(exemplarisch am Beispiel POLAR FLOW nach GARMIN CONNECT):

  • Export from: POLAR FLOW auswählen
  • Email: E-Mail-Adresse deines POLAR-FLOW-Kontos eingeben
  • Password: Passwort deines POLAR-FLOW-Kontos eingeben
  • Number of activities (max. 40): Wähle die Anzahl der Aktivitäten, die du übertragen möchtest.
    Keine Angst, die App zeigt dir an, sobald du versuchst Tracks doppelt zu übertragen. Daher wähle hier eine ausreichend große Zahl.
  • Import to: GARMIN CONNECT auswählen
  • Email: E-Mail-Adresse deines Garmin-Connect-Kontos eingeben
  • Password: Passwort deines Garmin-Connect-Kontos eingeben

3. Schritt: Das war es auch schon. Auf Start klicken und deine Aktivitäten werden übertragen. Viel Spaß!